und Deutschland – Vergangenheit und Zukunft

Antoni Norbert Patek (1811-1877)

Antoni.N.Patek

Antoni.N.Patek

Patek war ein polnischer Adliger und Gründer der Uhrmacherfirma PATEK-PHILIPPE.

Die Uhren dieser Firma entsprechen dem höchsten Weltstandard Antoni Norbert Patek wurde am 14. Juni 1811 (gem. anderer Quellen 1812) in Piaski bei Lublin (damaliger Name: Piaski Luterskie) geboren. Seine Eltern waren Anna, geborene Piasecka, und Joachim Patek (Geburtsadel: Prawdzic). Als Antoni gerade 10 Jahre alt war, sind seine Eltern nach Warschau umgezogen. Nach dem Tod des Vaters, Antoni war 16 Jahre alt, musste er für die Familie sorgen. Im März 1828 ist er im 1. Schützenregiment der Augustów-Kavallerie eingetreten. Er hat aktiv im November-aufstand gekämpft, er wurde zweimal verwundet. Für seine heldenhafte Haltung wurde er zum Unterleutnant befördert und bekam das goldene Kreuz „Virtuti Militari“ verliehen.

Nach der Niederlage des Widerstandes musste er, genau wie viele andere Offiziere und Soldaten der polnischen Armee, ins Exil gehen. In der Anfangszeit seines Aufenthaltes im Ausland organisierte er, auf Befehl des Generals Bem, eine Evakuierungsroute von Preußen nach Frankreich für die polnischen Widerstandskämpfer. Er war Kommandant eines Routenpunktes in Bamberg bei München, einer der fünf Punkte, die auf der Marschroute der Aufstandskämpfer lag. Nach Ende der Verlegungsaktion siedelte sich Patek in Frankreich, zuerst in Cahors, später in Amiens, wo er als Setzer tätig war an. Nach zwei Jahren wurden die ehemaligen Widerstandskämpfer gezwungen in die Schweiz zu gehen. Dies geschah auf Grund einer feindseligen Verordnung der französischen Regierung, die unter dem Druck der russischen Botschaft herausgegeben wurde. Unter ihnen war auch Antoni Patek. In der Schweiz führte er verschiedene Beschäftigungen durch, u. a. in Veroux bei Genf handelte er mit Likören und Weinen, lernte Malerei bis er unter dem Einfluss der befreundeten Familie Moreau mit dem Uhrmacherwerk anfing. Im Jahr 1839 heiratete Antoni Patek die Französin Ludwika Denisard. Die Ehe brachte zwei Söhne (einer starb im Kindesalter) und eine Tochter hervor.

Am 1. Mai 1839 gründete Antoni Patek in Genf zusammen mit einem polnischen Emigranten tschechischer Abstammung, Franciszek Czapek (Uhrmacher aus Warschau) eine Uhrmanufaktur. An der Firma waren die ersten Beschäftigten, u. a. polnische Uhrmacher, die Gebrüder Wawrzyniec und Wincenty Gostkowski sowie Władysław Bandurski finanziell beteiligt. Auf Grund der starken Markt-konkurrenz produzierte die Firma in ihrer Anfangszeit die Uhren nur auf Bestellung, hauptsächlich von polnischen Emigranten und Patrioten aus der Heimat. Vorwiegend waren es die Taschenuhren, deren Gehäuse mit Miniaturen und patriotischen oder religiösen Schriften verziert waren. Im Jahr 1845 haben sich Patek und Czapek getrennt. Die Stelle von Czapek wurde durch einen dreißigjährigen Franzosen, Adrien Philippe, Erfinder des Aufzugskronen-mechanismus (statt Schlüssel), besetzt. Es wurde die neue Gesellschaft „Patek und Co.“ gegründet, die ab dem 1. Januar 1851 unter den Namen PATEK-PHILIPPE bis heute bekannt ist. Die neue Firma fing mit der Serienproduktion von Taschenuhren an, später wurden auch Armbanduhren hergestellt. Beide Partner, für die absolute Perfektion als Ziel galt, entschieden sich, die besten Uhren der Welt zu produzieren. Und so ist es bis heute. Die Erfolge der Firma PATEK-PHILIPPE basieren auf strenger Befolgung folgender Prinzipien, die Antoni Patek seinen Nachfolgern hinterlassen hat: die Qualität der hergestellten Uhren muss ständig auf höchstmöglichem Niveau sein. man muss Innovationen und Konstruktionslösungen einführen können, die technische Überlegenheit im Konkurrenzkampf erlauben.

Unter den neusten technischen Lösungen, die von der Firma verwendet wurden, sind am wichtigsten: der Aufzugskronenmechanismus (1841), der unabhängige Sekundenzeiger (1846) sowie die Einführung der Produktion von Armbanduhren, die den Uhrenmarkt dominierten. Antoni Patek reiste u. a. nach England (1847), in die Vereinigten Staaten von Amerika (1854) und nach Russland (1858). Antoni Patek engagierte sich außerhalb der beruflichen Angelegenheiten stark für polnische Emigranten in Hilfsaktionen und agierte als aktiver Katholik. Von Papst Pius IX. erhielt er den Grafentitel. Er starb am 1. März 1877 in Genf und wurde auf dem Friedhof Chatelaine beigesetzt. Nach dem Tod von Antoni Patek wechselte die Firma ein paar Mal den Besitzer. Seit Dutzenden von Jahren gehört die Firma der Familie Stern; den Namen PATEK-PHILIPPE hat sie jedoch bis heute beibehalten.

 

 

Z. Mrugalski
Foto: Katia Meller
Übersetzung: Katarzyna Schilling-Sperber
www.zegarkiclub.pl