und Deutschland – Vergangenheit und Zukunft

Schloss Bothmer

Unmittelbar von den Toren der Stadt Klütz erstreck sich die größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommers. Nichtweit südlich der Ostsee liegt, in der Mitte der Parkanlage, Schloss Bothmer. Die barocke Backsteinarchitektur verdankt das Juwel dem abenteuerlichen Lebensweg von Graf Hans Caspar von Bothmer. Diplomat und Minister für die deutschen Angelegenheiten, auf dem Gipfel seiner Karriere angelangt lebte Graf Bothmer in London, in der legendären 10 Downing Street*. Von dort aus ließ er sich ab 1726 die prächtige Anlage errichten. Der Baumeister Johann Friedrich Künnecke prophezeite, dass solange an dem Gebäude „Stein Stein heißt“ die Erinnerung an Bothmer unsterblich sein wird.

Der unwiderstehliche Reiz der beeindruckenden Backsteinanlage erinnert seit fast 300 Jahren an ihren Auftraggeber. In der Parkanlage locken nicht nur Ruhe und Idylle in der Natur – seit vielen Sommern dient der Schlosspark auch als grüne Kulisse für Konzerte, die tausende von Gästen begeistern. Die barocke Schlossalle mit den Lindenbäumen, bietet einen einzigartigen Anblick und macht einen Besuch auf Schloss Bothmer unvergesslich.

Nach sieben Jahren dauernder Restaurierung wurde am 23. Mai 2015 Schloss Bothmer der Öffentlichkeit vorgestellt und der Nutzung als Museum und Tagungsort übergeben. Die Besucher können beim Rundgang durch das Hauptgebäude nicht nur die Schönheit der restaurierten Räumlichkeiten entdecken. Eine moderne Ausstellung erzählt unter dem Motto des Grafen- Respice Finem- Bedenke das Ende – vom märchenhaften  Erfolg Hans Caspars und seinem Schlossbau.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die seit Jahren den Park für die musikalischen Sommerfeste nutzen, inszenieren mit der Reihe ‚Bothmer-Musik‘ ein besonderes Highlight und geben dem restaurierten Schloss einen neuen Stellenwert als Festspielort.

In der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Berlin informierten die Finanz­ministerin des Landes, Heike Polzin und die Bevollmächtigte, Staatssekretärin Dr. Pirko Kristin Zinnow am 20. Mai 2015 über die Neuer-öffnung der spektakulärsten Schlossanlage in Mecklenburg-Vorpommern – Schloss Bothmer.

Rund 150 geladene Gäste aus Politik, Diplomatischem Korps, Verbänden und Verwaltung zeigten sich begeistert von einer der größten barocken Schloss-anlagen Norddeutschlands. Die Ministerin betonte ihre Hoffnung, dass der Erfolg von Bothmer auf die weitere touristische Nutzung der zahlreichen Schlösser, Herrenhäuser und Parks des Landes ausstrahlen werde. Der Cellist Arthur Hornig stimmte die Gäste auf die Festspiel­saison 2015 ein.

 

 

Staatliche Schlösser und Gärten
Mecklenburg – Vorpommern

 

* das Haus 10 Downing Street  ist seit 1735 sporadisch und seit 1902 offizielle Residenz der Premierminister des Vereinigten Königreichs

 

Bibliografie:
Schloss Bothmer – Staatliche Schlösser und Gärten Mecklenburg – Vorpommern